Immobilienbewertung: Was ist mein Haus eigentlich wert?

24.02.2022

Kostenlose Immobilienbewertung von Pro Immovo

Sie möchten Ihre Immobilie in Betzdorf und Umgebung verkaufen, dann sollten Sie unbedingt den Wert professionell ermitteln lassen.

Auch in einem sehr aufgeheizten Immobilienmarkt sind die meisten Käufer preissensibel, deshalb empfiehlt es sich den Wert realistisch einzuschätzen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die alles rund um die professionelle Immobilienbewertung genauer vorstellen.

  • Welche Bewertungsverfahren gibt es?
  • Worauf kommt es bei der Wertermittlung an?
  • Kann ich meine Immobilie bei Pro Immovo - Der Regiomakler bewerten lassen?

Für einen Hausverkauf gibt es viele Gründe, ganz egal ob der Eintritt ins Rentenalter, Scheidung oder ein berufsbedingter Umzug, somit auch die Notwendigkeit den Wert der eigenen Immobilie zu ermitteln. Bei einer Erbschaft oder Schenkung ist der Wert der Immobilie zum Beispiel maßgebend, wie hoch die Erbschafts- oder Schenkungssteuer ausfällt.

Welche Bewertungsverfahren gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man in der Immobilienbewertung zwischen drei Bewertungsverfahren:

  • das Vergleichsverfahren
  • das Sachwertverfahren
  • das Ertragsverfahren

Alle hier genannten Verfahren sind nationale Bewertungsmethoden zur Ermittlung des Verkehrswertes von Grundstück (bebaut und unbebaut).

Das Vergleichswertverfahren ist ein häufig angewendetes Verfahren bei privater Nutzung einer Immobilie, insbesondere bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen.

Hierbei wird ein Vergleich zwischen Immobilien oder Grundstücken angestellt. Typische Merkmale sind zum Beispiel: Größe, Ausstattung und baulicher Zustand. Bei Grundstücken spielen vor allem die Lage, Nutzung und Größe eine Rolle.

Das Sachwertverfahren wird meistens bei Doppelhäusern und Reihenhäusern angewandt.

Es gilt als sehr komplexes Verfahren. Relevante Faktoren sind der Bodenrichtwert, also der Wert des Grundstücks, die Herstellungskosten der auf dem Grundstück befindlichen Immobilie, sowie die Herstellungskosten der Außenanlage, also Garage, Gartenschuppen, Außenwege etc.

Das Ertragswertverfahren kommt in der Regel bei Immobilien zum Einsatz, die nicht selbst genutzt werden, also: Mehrfamilienhäuser oder vermietete Gewerbefläche.

Der Sachwert spielt hier eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt den Mieteinnahmen die der Eigentümer der Immobilie erzielen kann. Hier wird mit einer komplexen Formel der Ertragswert ermittelt. Worauf kommt es bei der Wertermittlung an?

Die wichtigsten Faktoren die bei der Bewertung Ihrer Immobilie eine Rolle spielen sind:

  • die Lage der Immobilie
  • Ausstattung der Immobilie
  • Alter und Zustand der Immobilie
  • Angebot und Nachfrage

Die Lage der Immobilie

Bei der Lage wird nochmal zwischen Makro- und Mikrolage unterschieden, also dem räumlichen Umfeld in einem weiteren und einem engeren Sinne. Die Makrolage bezieht sich auf das Land, die Region, die Stadt oder den Stadtteilt, wohin gegen die Mikrolage den Charakter der direkten Umgebung, den Charakter des Hauses und die unmittelbare Nachbarschaft, die Lage der Straße und des Gebäudes und Umgebungseinflüsse beschreibt. Je nach Anforderung sind für die Lageeinschätzung harte oder weiche Faktoren bedeutsam. Harte Faktoren sind messbar, zum Beispiel die Entfernung zum Bahnhof. Weiche Faktoren sind subjektive EInschätzungen der Lagequalität.

Die Ausstattung der Immobilie

Verfügt das Haus über einen Garten oder Balkon, eine EInbauküche, ein Gäste-WC, einen Keller oder Garagenstellplatz? Auch die Bauweise, Baumaterialien, Wohnfläche und Heizung zählen zur Ausstattung. Je hochwertiger, desto wertvoller die Immobilie.

Alter und Zustand der Immobilie

Das Alter einer Immobilie lässt sich mit dem Baujahr ermitteln. Die Ermittlung des Zustandes ist dagegen schon deutlich umfangreicher. Auf welchen Modernisierungsstand befindet sich das Haus? Wie renovierungsbedürftig sind einzelnen Räume und wie ist der Energiestandard?

Angebot und Nachfrage

Je geringer das Angebot und je höher die Nachfrage desto höher auch der Preis. Vor allem in Ballungszentren, aber auch in ländlichen Regionen steigen die Preise somit immer höher an.

Kann ich meine Immobilie bei Pro Immovo - Der Regiomakler bewerten lassen?

Immobilienbewertung: Was ist mein Haus eigentlich wert? Gerne bewerten wir Ihre Immobilie kostenlos. Wir empfehlen im ersten Schritt unsere Online-Wertermittlung. Im Anschluss vereinbaren wir gerne einen persönlichen Termin für eine professionelle Immobilienwertermittlung mit Ihnen.

 
Emblem Fortbildungspflicht